Dr Mohrekopf-Datensalat ins IPhone importiere:

Möglichkeit 1: Über den Browser

Möglichkeit 2: .ics-Datei ans eigene Gerät senden

  • Ebenfalls sehr simpel ist die Einrichtung per Datei. Sobald ihr im Mail auf den Anhang klickt, werdet ihr gefragt, ob ihr die Daten importieren wollt. Folgt einfach den Anweisungen auf dem Screen und die Einrichtung erledigt sich von selbst. Damit ist Methode 2 recht ähnlich zur Ersten, da die Datei erst auf dem Gerät vorliegt und dann geöffnet wird. Methode 1 öffnet die Datei einfach direkt über die URL, ohne diese vorher auf das Gerät herunterzuladen.

Möglichkeit 3: eMail Assistent

  • Sollte aus irgendwelchen Gründen der Direktlink nicht gehen, oder ihr mehr Optionen bei der Einrichtung haben wollt, kann man einen solchen iCal Kalender auch per Assistent einrichten. Dazu geht ihr wie folgt vor

Schritt 1

  • Dazu müsst ihr in die Einstellungen eures iOS Gerätes navigieren und die Option "Mail, Kontakte, Kalender" auswählen. Dort dann einfach auf "Account hinzufügen" klicken.

 

Schritt 2

  • Nun seht ihr euch einer Übersicht von unterschiedlichen Anbietern gegenüber (Google, Exchange, Yahoo etc.). Diese sind allerdings nicht von Bedeutung, daher gehen wir auf den Menüpunkt "Andere". Da der iCal-Kalender ein Abo per eingefügtem Link ist, klicken wir nun auf "Kalenderabo hinzufügen". In der nun angezeigten Adresszeile muss der direkte Link zur .ics-Datei eingefügt werden.

    Link:
    https://calendar.google.com/calendar/ical/is7nqqc1po7i4nngqjmqe3r128%40group.calendar.google.com/private-6654c46b10fef3c86d9a8ce67ab9c379/basic.ics

 

Schritt 3

  • Im nächsten Schritt können nun noch Feineinstellungen vorgenommen werden, wie das Hinzufügen eines Namens des Kalenders, SSL Verbindungen, Benutzername und Passwort können ebenfalls gesetzt werden. Ist dieser Punkt von euch nun kontrolliert und alles benötigte am Schluss eingetragen, ist euer Kalender nun in der Auswahl der iOS eigenen Kalender-App sichtbar und kann ausgewählt werden.